• responsive image rendering
  • responsive image rendering
  • responsive image rendering
  • responsive image rendering

Athlete Feedback


Alex Puccio (USA)
adidas ROCKSTAR 2017
adidas ROCKSTAR 2012

"It’s hard not to really enjoy climbing here at adidas ROCKSTARS, because all the boulders are so much fun - even more than in the world cups overall. They put so much energy and time into this competition to make it that amazing.

The super-boulder was a lot harder than what we thought it was going to be, Janja and I was falling a lot, then we took our time, decided to brush the holes, take a breath, needed a rest… Once I stuck that hole up in the middle, just not messing up the top was the key. I was super excited and there were really fun climbs and a fun event."

Tomoa Narasaki (JPN)
adidas ROCKSTARS 2017
adidas ROCKSTARS 2016

"adidas ROCKSTARS tends to have my style of problems in the final rather than in the semis, so it was actually harder for me in the semifinal - I felt very comfortable in the final. 

The first problem was coordination which I’m very good at, second and third problem didn’t really feel too difficult to me either. 

In the super-final I used visualisation and could move the body just like I imagined. In order to claim the win it’s not only about climbing the boulder,  it’s also about speed which gave me a lot of confidence. I don’t train specifically on speed, I just try to focus on the flow of my movement with the upper body both when I train and climb in general and thats it."

Janja Garnbret (SLO)
2nd adidas ROCKSTARS 2017
adidas ROCKSTAR 2016
3­rd adidas ROCKSTARS 2015

"adidas ROCKSTARS is different from a World Cup: the best climbers get together, we have a lot of fun, music is great, atmosphere is perfect and I really enjoy my time here as it’s not the same pressure as in the World Cups. People should really come here to watch the final tomorrow because it’s great fun! The boulders are awesome to watch: we have coordination moves, powerful moves and many other things."

Jongwon Chon (KOR)
2nd adidas ROCKSTARS 2017
3rd adidas ROCKSTARS 2016
5th adidas ROCKSTARS 2015
2nd adidas ROCKSTARS 2014

"I really enjoyed the final, in 2014 I also reached the super-final together with Sean McColl and this year together with Tomoa Narasaki, but always I try to go fast but my body does not follow my head: maybe next year I need to prepare more for this kind of fast climbing in case I get the opportunity to be back in the final next year again. 

The style of climbing that we see in the super-final fits Tomoa’s style perfectly, always when he’s bouldering he’s almost like a ninja - very fast - so this format is perfect for him, he is also very strong."

Miho Nonaka (JPN)
3. adidas ROCKSTARS 2017
3. adidas ROCKSTARS 2016
5.
 adidas ROCKSTARS 2015

"Das adidas ROCKSTARS Finale hat viel Spaß gemacht und es ist sehr schade, dass ich es nicht ins Superfinale geschafft habe, weil ich dort wirklich hinwollte, deshalb bin ich etwas enttäuscht. Ich mag einfach alles an diesem Event, die Atmosphäre, die ganzen Boulderprobleme, die Zuschauermenge, einfach alles!"

Jan Hojer (GER)
2nd adidas ROCKSTARS 2016
8th adidas ROCKSTARS 2015
27th adidas ROCKSTARS 2014

"The reason why new faces keep adding to the event, as well as many of us repeating, I think it’s due to that the athletes keep spreading the word; it’s a nice competition with a cool atmosphere. At World Cups we all stay with our teams, while here at the adidas ROCKSTARS we are at the same hotel having breakfast, lunch and dinner together all the time.  It’s a really good opportunity to spend more time with friends and other climbers."

Petra Klingler (SUI)
5th adidas ROCKSTARS 2016
8th adidas ROCKSTARS 2015
3rd adidas ROCKSTARS 2014

"The most special about adidas ROCKSTARS is the atmosphere: not only with the audience watching but especially amongst the athletes. Normally in World Cups you’re with a team, with your coaches. But here everybody comes on their own - maybe with some of their team mates, but it’s such a relaxed atmosphere, so friendly and that’s what’s climbing is about. It’s about us having fun, exchanging ideas, exchanging lives - planning new holidays together or something like that. I think that’s the main reason why I always come back again."

GORE-TEX® Be a Rockstar - Athlete Feedback


153 Anna Ugarova (UKR)

The GORE-TEX® Be a Rockstar jam session was awesome, the boulders were all really interesting and very different so that each participant could find something that could fit their personal skills. The size of this comp is very big and we can’t do anything but enjoy here, thanks to the organisation for such a great job!

This is my second time at GORE-TEX® Be a Rockstar; the last year we were 7 Ukrainians, we enjoyed the event so much that this year we came back a group of about 15 persons - hopefully we will be more than 30 next year!

 

182 Maren Schaal (GER)

The GORE-TEX® Be a Rockstar jam session went better than I expected to be honest and I also had lots of fun - it was a great general experience. This is my first time ever doing any competition in bouldering. We saw a flyer at our gym and though we would come here, have a look at whatever it is: we didn’t really know then what this was, but when we arrived it was so exciting and decided to join. I will definitely be back next year again!

More girls should join because it’s so much fun, you get to try out where you are in the climbing are kind of scared to take part because they think the boys are way better and so on, but that’s not the case here. You just get to try all the boulders with no pressure at all. 

 

185 Michel Padilla (MEX)

This is the first time I’m taking part of GORE-TEX® Be a Rockstar, it’s such an awesome experience, because you get to share boulders with athletes that you normally only see on TV and you can also see them climb - I’m totally stoked to take part of this event. 

In the jam session I could solve some problems, while I didn’t even try some of the others. I can see that there’s a great level of climbing amongst girls here in Europe compared to south America.

Normally you see the competition and the athletes on stage and you don’t realise everything that is behind the closed curtains. I’m amazed about what we can find here at this event: the organisation is excellent, we get a lot of gifts, they treat us like kings and queens - I’m totally stoked about my experience!

• responsive image rendering
  • responsive image rendering
  • responsive image rendering
  • responsive image rendering
  • responsive image rendering
  • responsive image rendering
  • responsive image rendering
  • responsive image rendering

Athlete Feedback


Alex Puccio (USA)
adidas ROCKSTAR 2017
adidas ROCKSTAR 2012

"Es ist hart, das Klettern hier bei adidas ROCKSTARS nicht zu genießen, weil alle Boulder so viel Spaß machen – noch mehr als in den Overall World Cups. Sie stecken so viel Zeit und Energie in diesen Wettkampf um ihn großartig zu machen.

Der Superboulder war viel schwieriger als wir dachten, Janja und ich sind oft gefallen, dann haben wir uns Zeit genommen, entschieden, die Griffe zu putzen, durchzuatmen, eine kurze Pause zu nehmen... Sobald ich den Griff in der Mitte hatte, war der Schlüssel, bloß nicht zum Top zu hetzen. Ich war wirklich aufgeregt und wir hatten richtig gute Kletterpartien und ein spaßiges Event."

Tomoa Narasaki (JPN)
adidas ROCKSTARS 2017
adidas ROCKSTARS 2016

"adidas ROCKSTARS tendiert dazu, Probleme, die mir liegen, im Finale zu setzen statt im Semifinale, deshalb war es tatsächlich im Semifinale schwieriger für mich – ich habe mich im Finale sehr wohl gefühlt.

Für das erste Problem war Koordination nötig, worin ich richtig gut bin, das zweite und dritte Problem hat sich auch nicht wirklich schwer angefühlt.

Im Superfinale habe ich mir die Bewegungen vergegenwärtigt und konnte dann meinen Körper genauso bewegen, wie ich mir das vorgestellt habe. Um zu gewinnen muss man nicht nur einfach den Boulder bewältigen, man muss auch auf Geschwindigkeit setzen, was mir viel Zuversicht gegeben hat. Ich trainiere nicht gezielt auf Geschwindigkeit, ich konzentriere mich nur auf den Fluss meiner Bewegungen mit dem Oberkörper, wenn ich trainiere und klettere und das war’s."

Janja Garnbret (SLO)
2. adidas ROCKSTARS 2017
adidas ROCKSTAR 2016
3.­ adidas ROCKSTARS 2015

"adidas ROCKSTARS unterscheidet sich von einem Worldcup: die besten Kletterer kommen zusammen, wir haben viel Spaß, die Musik ist toll, die Atmosphäre perfekt und ich genieße wirklich meine Zeit hier, es ist einfach nicht derselbe Druck wie beim Worldcup. Die Leute sollten wirklich herkommen, um beim Finale morgen zuzuschauen weil es einfach großartig ist! Die Boulder sind beeindruckend, wir haben Koordinationsmoves, anstrengende Züge und vieles mehr."

Jongwon Chon (KOR)
2nd adidas ROCKSTARS 2017
3rd adidas ROCKSTARS 2016
5th adidas ROCKSTARS 2015
2nd adidas ROCKSTARS 2014

"Ich hatte viel Freude am Finale, 2014 war ich ebenfalls im Superfinale zusammen mit Sean McColl und dieses Jahr zusammen mit Tomoa Narasaki. Ich versuche immer, schnell zu sein, aber mein Körper folgt nicht meinem Kopf, vielleicht nächstes Jahr! Ich muss mehr für diese Art des Schnellkletterns trainieren, für den Fall, dass ich die Gelegenheit bekomme, nächstes Jahr wieder im Finale zu sein.

Der Kletterstil, den wir im Superfinale sehen, passt perfekt zu Tomoas Art des Kletterns, jedes Mal, wenn er bouldert, ist er fast wie ein Ninja – sehr schnell – dieses Format ist für ihn perfekt und er ist sehr stark."

Miho Nonaka (JPN)
3. adidas ROCKSTARS 2017
3. adidas ROCKSTARS 2016
5.
 adidas ROCKSTARS 2015

"Das adidas ROCKSTARS Finale hat viel Spaß gemacht und es ist sehr schade, dass ich es nicht ins Superfinale geschafft habe, weil ich dort wirklich hinwollte, deshalb bin ich etwas enttäuscht. Ich mag einfach alles an diesem Event, die Atmosphäre, die ganzen Boulderprobleme, die Zuschauermenge, einfach alles!"

Jan Hojer (GER)
2. adidas ROCKSTARS 2016
8. adidas ROCKSTARS 2015
27. adidas ROCKSTARS 2014

"Der Grund, wieso man neue Gesichter sieht und auch, wieso einige von uns immer wieder mitmachen hat denke ich damit zu tun, dass die Athleten in der ganzen Welt von adidas ROCKSTARS erzählen, dass es ein toller Wettkampf mit cooler Atmosphäre ist.

Beim World Cup bleibt jeder immer bei seinem Team, während wir hier bei adidas ROCKSTARS alle im selben Hotel sind, Frühstück, Mittagessen und Abendessen immer zusammen haben. Es ist eine wirklich gute Gelegenheit, mehr Zeit mit Freunden und anderen Kletterern zu verbringen."

Petra Klingler (SUI)
5. adidas ROCKSTARS 2016
8. adidas ROCKSTARS 2015
3. adidas ROCKSTARS 2014

"Das besondere an adidas ROCKSTARS ist die Atmosphäre: nicht unbedingt das Publikum, das uns zuschaut, sondern speziell das unter- und miteinander der Athleten. Normalerweise fährst du mit deinem Team und deinem Trainer zum World Cup, doch hierher kommt jeder für sich. Es ist so eine gemütliche und entspannte Atmosphäre. Alle sind freundlich und darum geht es beim Klettern. Es geht darum, as wir Spaß haben, Ideen austauschen und natürlich auch wie es momentan im Leben läuft, aber auch zusammen neue Abenteuer und den Urlaub zu planen. Ich glaube das dies der Hauptgrund dafür ist, das ich jedes Jahr wieder komme."

GORE-TEX® Be a Rockstar - Athlete Feedback


153 Anna Ugarova (UKR)

Die GORE-TEX® Be a Rockstar jam session war großartig, die Boulder waren alle echt interessant und sehr verschieden, so konnte jeder Teilnehmer etwas finden, was zu seinen persönlichen Fähigkeiten passt. Der Umfang dieses Wettkampfs ist sehr groß, wir konnten gar nicht anders, als alles zu genießen, Danke an das Orga-Team für so einen super Job!

Das ist mein zweites Mal bei GORE-TEX® Be a Rockstar; letztes Jahr waren wir 7 Ukrainer, wir haben das Event so genossen, dass wir dieses Jahr mit einer Gruppe von 15 Personen zurück gekommen sind – hoffentlich werden wir nächstes Jahr mehr als 30 sein!

 

182 Maren Schaal (GER)

Die GORE-TEX® Be a Rockstar jam session lief um ehrlich zu sein besser als ich gedacht habe und es hat richtig sehr viel Spaß gemacht - es war allgemein eine sehr schöne Erfahrung. Das ist das erste Mal überhaupt, das ich an einem Wettkampf im Bouldern teil nehme. Wir haben einen Flyer in unserem Fitnessstudio gesehen, weshalb wir hier her gekommen sind um zu schauen was das überhaupt ist: wir wussten nicht genau um was es überhaupt geht, doch als wir ankamen waren wir total aufgeregt und beschlossen daran teilzunehmen. Ich werde nächstes Jahr definitiv wieder kommen.

Es sollten mehr Frauen daran teilnehmen, weil es total viel Spaß bereitet. Du kannst für dich selber herausfinden, wo genau du in der Kletterszene stehst und wie gut du wirklich bist. Viele haben Angst mitzumachen, weil sie denken, das die Männer ein ganzes Stück besser sind, aber darum geht es hier nicht. Du kannst einfach alle Boulder ganz in Ruhe und ohne Druck ausprobieren.

 

185 Michel Padilla (MEX)

Das ist das erste Mal, dass ich an GORE-TEX® Be a Rockstar teilnehme, es ist so eine tolle Erfahrung, weil du die Gelegenheit hast, mit Athleten, die du normal nur aus dem Fernsehen kennst, Boulder zu klettern und sie auch selber beim Klettern zu sehen. Ich bin total begeistert, Teil dieses Events zu sein!

In der Jam Session konnte ich einige Probleme lösen, während ich einige aber auch garnicht geschafft habe. Man sieht schon, dass das Niveau im Klettern hier in Europa im Vergleich zu Südamerika sehr hoch ist.

Normalerweise siehst du den Wettkamof und die Athleten auf der Bühne und kannst nicht so wirklich realisieren, was alles hinter dem geschlossenen Vorhang noch abläuft. Ich bin überrascht, was wir alles hier bei dem Event finden können: Die Organisation ist exzellent, wir haben viele Geschenke bekommen, sie behandeln uns wie Könige und Königinnen – ich bin total überwältigt!